Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten Informationen und Änderungen im Zusammenhang mit der Fusion zusammengefasst.
Fragen und Antworten zur Fusion
Allgemeines
Zu unterscheiden ist die juristische Fusion und die technische Fusion = Zusammenführen der Konten.
Die juristische Fusion soll am 1. und 7. Juni 2023 durch Beschluss der Vertreterversammlungen der beiden Volksbanken erfolgen. Mit Eintragung der Fusion in das Genossenschaftsregister wird die juristische Fusion vollzogen.
Technisch sollen die beiden Häuser am Wochenende des 9. September 2023 zusammengeführt werden. An diesen Tagen wird mit kurzzeitigen Einschränkungen in der Verfügbarkeit der Bankanwendungen zu rechnen sein.
Der Name der Bank soll nach Zustimmung der Vertreterinnen und Vertreter Volksbank Delbrück-Rietberg eG lauten.
Die bisherigen Hauptstellen in Rietberg-Neuenkirchen und Delbrück bleiben bestehen. Der juristische Sitz soll aufgrund der zentraleren Lage Delbrück werden.
Zukünftig werden wir mit sechs regionalen Zweigniederlassungen vor Ort vertreten sein (Delbrück, Hövelhof, Rietberg, Kaunitz, Langenberg und Schloß Holte-Stukenbrock)
Die Homepage der Volksbank Delbrück-Rietberg ist ab dem 09.09.2023 unter www.volksbank-dr.de zu erreichen.
Analog dazu werden ab diesem Zeitpunkt die E-Mail-Adressen wie folgt aufgebaut sein: vorname.nachname@volksbank-dr.de
Das Bankgeschäft unterliegt weiterhin sehr dynamischen Entwicklungen. Wir erleben angesichts der schwankenden Zinsen und steigender Inflation einen wachsenden Beratungsbedarf in allen Geldfragen. Immer mehr Spezialisten sind gefragt. Diese zur Verfügung zu halten, ist für eine größere Bank deutlich leichter. Zudem kann eine größere Bank auch größere Kredite zur Verfügung stellen. Und auch der von vielen Kunden erwünschte Ausbau der digitalen Angebote wird erleichtert.
Sowohl für die Privat- als auch für die Firmenkunden werden die bekannten Ansprechpartner erhalten bleiben.
Im Zuge der Fusion planen wir keine Veränderung von Geschäftsstellenstandorten der Bank. Gleichzeitig wollen wir das digitale Angebot für unsere Kunden ausbauen.
Unsere Kunden erhalten von uns Ende August / Anfang September alle wichtigen Informationen per Post.
Konto & Karte
Die technisch und juristisch übernehmende Bank wird die Volksbank Rietberg sein. Deshalb werden sich nur bei den Kunden der Volksbank Delbrück-Hövelhof die Kontonummern/IBAN verändern. Hierzu werden alle betroffenen Kunden rechtzeitig gesondert informiert.
Zahlungen, die noch mit der alten IBAN bei uns eingehen, werden selbstverständlich für eine lange Übergangszeit weiterhin korrekt verbucht.
Für die Kunden der Volksbank Delbrück-Hövelhof werden sich auch die Bankleitzahl bzw. BIC folgendermaßen ändern:
Bankleitzahl: 47862447
BIC: GENODEM1RNE
Wir benachrichtigen als Bank zahlreiche größere Institutionen und Unternehmen, die regelmäßig Lastschriften oder Gutschriften einreichen (z. B. Strom, Rundfunk, Telefon, Rente usw.) über die Änderung der Bankverbindungsdaten. Bitte denken Sie daran, weitere Vertragspartner wie Steuerberater, Versicherungen sowie Vereine, in denen Sie Mitglied sind, über die geänderten Bankverbindungsdaten selbst zu informieren.
Vergessen Sie nicht, Ihre Bankverbindungsdaten auch bei Internetshops und Online-Bezahldiensten zu ändern, falls sie dort gespeichert sind.
Die Firmenkunden müssen zusätzlich auf ihren Rechnungen die neue IBAN angeben.
Alle abgeschlossenen Verträge behalten ihre Gültigkeit. Eine Anpassung oder ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für die erteilten Freistellungsaufträge.
Ihre Bankkarte und alle weiteren Karten behalten ihre Gültigkeit und können am Geldautomaten oder am Kontoauszugsdrucker auch nach der technischen Fusion genutzt werden. Auch die Geheimzahl bleibt gleich. Somit können Sie in Geschäften wie gewohnt mit Ihrer Karte bezahlen. Mit Beendigung der regulären Laufzeit erhalten Sie automatisch eine neue Karte.
Sie erreichen uns werktags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 05250 9855-0 | 05244 9207-0.
Außerhalb dieser Zeiten steht Ihnen der zentrale Sperr-Notruf 116 116 zur Verfügung (aus dem Ausland wählen Sie +49 116 116 oder +49 30 40 50 40 50).
Hinweis: Für die Kartensperre muss die IBAN angegeben werden, die auf der jeweiligen Karte aufgedruckt ist und nicht die neue IBAN!
Die Kreditkarte behält weiter ihre Gültigkeit und kann wie bisher verwendet werden. Mit Beendigung der regulären Laufzeit erhalten automatisch eine neue Karte.
Ihre Daueraufträge werden von uns automatisch und kostenlos angepasst.
Selbstverständlich können die alten Belege erst aufgebraucht werden. Bestellen Sie sich bei nächster Gelegenheit gerne neue Überweisungsträger oder nutzen Sie die Gelegenheit, auf das einfache und kostengünstigere OnlineBanking umzusteigen.
OnlineBanking
Kundinnen und Kunden beider Banken rufen ihr OnlineBanking ab dem 10.09.2023 über die Homepage www.volksbank-dr.de auf. Sie können sich mit Ihren bisherigen Zugangsdaten anmelden.
Wichtig: Geben Sie niemals Ihre Zugangsdaten oder TANs preis – auch nicht, wenn Sie von einem vermeintlichen Bankmitarbeiter kontaktiert werden.
Ihre VR Banking App können Sie nach der technischen Fusion in den allermeisten Fällen problemlos weiternutzen. Falls Sie die Gesichtserkennung oder den Fingerabdruck zur Authentifizierung nutzen, wird beim ersten Aufruf einmalig die Anmeldung mit Ihren bisherigen Zugangsdaten abgefragt.
Alle bereits an die Bank übertragenen Terminüberweisungen werden ausgeführt. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.
Bitte ändern Sie zwingend vor dem ersten Datenaustausch Ihre eigene IBAN in den Kontostammdaten des Programms. Die VR-NetWorld Software und Profi cash unterstützen Sie bei den erforderlichen Änderungen mit einem Umstellungsassistenten. Bei anderen Anwendungen ist eine manuelle Anpassung der Kontostammdaten / IBAN erforderlich. Anleitungen hierfür stellt Ihnen Ihr Software-Anbieter zur Verfügung.
Die Kunden der Volksbank Delbrück-Hövelhof eG hinterlegen bitte einmalig Ihre neue IBAN bzw. BIC. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller Ihrer Software bezüglich einer Anleitung hierzu.
Firmenkunden & Vereine
Ihre Zugänge behalten auch nach der technischen Fusion ihre Gültigkeit. Die hinterlegten Kontonummern werden im EBICS-System automatisch umgestellt.
Über Einschränkungen zum technischen Fusionswochenende in Ihrer Zahlungsverkehrssoftware informieren wir Sie mit einem separaten EBICS-Anschreiben.
Für detaillierte Informationen stehen Ihnen auch unsere Electronic-Banking-Spezialisten gerne zur Verfügung.
Alle Lastschriftmandate bleiben gültig. Bei der Neueinrichtung von Lastschrifteinzügen geben Sie bitte in den Mandatsdaten die neue IBAN an.
Wir leiten die Umsätze aus den Kartenzahlungen Ihrer Kunden automatisch an Ihre neue Kontonummer/IBAN weiter und informieren Ihren Terminaldienstleister über Ihre neue Bankverbindung. Somit kein Handlungsbedarf.
Wir werden Sie rechtszeitig informieren und entsprechende Informationen und Anleitungen veröffentlichen.
Sie erreichen uns werktags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 05250 9855-0 | 05244 9207-0.
Außerhalb dieser Zeiten steht Ihnen der zentrale Sperr-Notruf 116 116 zur Verfügung (aus dem Ausland wählen Sie +49 116 116 oder +49 30 40 50 40 50).
Hinweis: Für die Kartensperre muss die IBAN angegeben werden, die auf der jeweiligen Karte aufgedruckt ist und nicht die neue IBAN!
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