Fragen und Antworten zur Fusion

Nachfolgend haben wir für Sie die wichtigsten Informationen und Änderungen im Zusammenhang mit der Fusion zusammengefasst.

Allgemeines

Wann soll die Fusion stattfinden?

Zu unterscheiden ist die juristische Fusion und die technische Fusion = Zusammenführen der Konten.

Die juristische Fusion soll am 1. und 7. Juni 2023 durch Beschluss der Vertreterversammlungen der beiden Volksbanken erfolgen. Mit Eintragung der Fusion in das Genossenschaftsregister wird die juristische Fusion vollzogen.

Technisch sollen die beiden Häuser am Wochenende des 9. September 2023 zusammengeführt werden. An diesen Tagen wird mit kurzzeitigen Einschränkungen in der Verfügbarkeit der Bankanwendungen zu rechnen sein.

Welchen Namen trägt die gemeinsame Bank?

Der Name der Bank soll nach Zustimmung der Vertreterinnen und Vertreter Volksbank Delbrück-Rietberg eG lauten.

Wo hat die neue Bank ihren Hauptsitz?

Die bisherigen Hauptstellen in Rietberg-Neuenkirchen und Delbrück bleiben bestehen. Der juristische Sitz soll aufgrund der zentraleren Lage Delbrück werden.
Zukünftig werden wir mit sechs regionalen Zweigniederlassungen vor Ort vertreten sein (Delbrück, Hövelhof, Rietberg, Kaunitz, Langenberg und Schloß Holte-Stukenbrock)

Wie lautet die neue Internetadresse der Volksbank?

Die Homepage der Volksbank Delbrück-Rietberg ist ab dem 09.09.2023 unter www.volksbank-dr.de zu erreichen.

Analog dazu werden ab diesem Zeitpunkt die E-Mail-Adressen wie folgt aufgebaut sein: vorname.nachname@volksbank-dr.de

Welche Vorteile entstehen für Mitglieder und Kunden?

Das Bankgeschäft unterliegt weiterhin sehr dynamischen Entwicklungen. Wir erleben angesichts der schwankenden Zinsen und steigender Inflation einen wachsenden Beratungsbedarf in allen Geldfragen. Immer mehr Spezialisten sind gefragt. Diese zur Verfügung zu halten, ist für eine größere Bank deutlich leichter. Zudem kann eine größere Bank auch größere Kredite zur Verfügung stellen. Und auch der von vielen Kunden erwünschte Ausbau der digitalen Angebote wird erleichtert.

Behalte ich meine persönliche Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner?

Sowohl für die Privat- als auch für die Firmenkunden werden die bekannten Ansprechpartner erhalten bleiben.

Bleibt das Geschäftsstellennetz erhalten?

Im Zuge der Fusion planen wir keine Veränderung von Geschäftsstellenstandorten der Bank. Gleichzeitig wollen wir das digitale Angebot für unsere Kunden ausbauen.

Wie werden die Kunden über die Einschränkungen und der IBAN-Änderung informiert?

Unsere Kunden erhalten von uns Ende August / Anfang September alle wichtigen Informationen per Post.

Konto & Karte

Ändern sich meine Kontonummern/IBAN?

Die technisch und juristisch übernehmende Bank wird die Volksbank Rietberg sein. Deshalb werden sich nur bei den Kunden der Volksbank Delbrück-Hövelhof die Kontonummern/IBAN verändern. Hierzu werden alle betroffenen Kunden rechtzeitig gesondert informiert.

Zahlungen, die noch mit der alten IBAN bei uns eingehen, werden selbstverständlich für eine lange Übergangszeit weiterhin korrekt verbucht.

Werden sich die Bankleitzahl bzw. die BIC auch ändern?

Für die Kunden der Volksbank Delbrück-Hövelhof werden sich auch die Bankleitzahl bzw. BIC folgendermaßen ändern:

Bankleitzahl: 47862447
BIC: GENODEM1RNE

Muss ich als Kunde der Bank irgendetwas unternehmen?

Wir benachrichtigen als Bank zahlreiche größere Institutionen und Unternehmen, die regelmäßig Lastschriften oder Gutschriften einreichen (z. B. Strom, Rundfunk, Telefon, Rente usw.) über die Änderung der Bankverbindungsdaten. Bitte denken Sie daran, weitere Vertragspartner wie Steuerberater, Versicherungen sowie Vereine, in denen Sie Mitglied sind, über die geänderten Bankverbindungsdaten selbst zu informieren.

Vergessen Sie nicht, Ihre Bankverbindungsdaten auch bei Internetshops und Online-Bezahldiensten zu ändern, falls sie dort gespeichert sind.

Die Firmenkunden müssen zusätzlich auf ihren Rechnungen die neue IBAN angeben.

Bleiben meine bisherigen Verträge unverändert bestehen?

Alle abgeschlossenen Verträge behalten ihre Gültigkeit. Eine Anpassung oder ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für die erteilten Freistellungsaufträge.

Funktioniert meine Bankkarte weiterhin?

Ihre Bankkarte und alle weiteren Karten behalten ihre Gültigkeit und können am Geldautomaten oder am Kontoauszugsdrucker auch nach der technischen Fusion genutzt werden. Auch die Geheimzahl bleibt gleich. Somit können Sie in Geschäften wie gewohnt mit Ihrer Karte bezahlen. Mit Beendigung der regulären Laufzeit erhalten Sie automatisch eine neue Karte.

Was muss ich bei einer Kartensperrung durch Verlust oder Diebstahl beachten?

Sie erreichen uns werktags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 05250 9855-0 | 05244 9207-0.
Außerhalb dieser Zeiten steht Ihnen der zentrale Sperr-Notruf 116 116 zur Verfügung (aus dem Ausland wählen Sie +49 116 116 oder +49 30 40 50 40 50).
Hinweis: Für die Kartensperre muss die IBAN angegeben werden, die auf der jeweiligen Karte aufgedruckt ist und nicht die neue IBAN!

Was geschieht mit meiner Kreditkarte?

Die Kreditkarte behält weiter ihre Gültigkeit und kann wie bisher verwendet werden. Mit Beendigung der regulären Laufzeit erhalten automatisch eine neue Karte.

Was geschieht mit den Daueraufträgen?

Ihre Daueraufträge werden von uns automatisch und kostenlos angepasst.

Kann ich (alte) vorgedruckte papierhafte Überweisungsträger der Volksbank weiterverwenden?

Selbstverständlich können die alten Belege erst aufgebraucht werden. Bestellen Sie sich bei nächster Gelegenheit gerne neue Überweisungsträger oder nutzen Sie die Gelegenheit, auf das einfache und kostengünstigere OnlineBanking umzusteigen.

OnlineBanking

Ändert sich mein Zugang zum OnlineBanking?

Kundinnen und Kunden beider Banken rufen ihr OnlineBanking ab dem 10.09.2023 über die Homepage www.volksbank-dr.de auf. Sie können sich mit Ihren bisherigen Zugangsdaten anmelden.

Wichtig: Geben Sie niemals Ihre Zugangsdaten oder TANs preis – auch nicht, wenn Sie von einem vermeintlichen Bankmitarbeiter kontaktiert werden.

Was ändert sich bei dem Einstieg über die VR Banking App?

Ihre VR Banking App können Sie nach der technischen Fusion in den allermeisten Fällen problemlos weiternutzen. Falls Sie die Gesichtserkennung oder den Fingerabdruck zur Authentifizierung nutzen, wird beim ersten Aufruf einmalig die Anmeldung mit Ihren bisherigen Zugangsdaten abgefragt. 

Was passiert mit bereits eingerichteten Terminüberweisungen?

Alle bereits an die Bank übertragenen Terminüberweisungen werden ausgeführt. Es besteht für Sie kein Handlungsbedarf.

Ich nutze ein Zahlungsverkehrsprogramm, wie die VR-NetWorld Software, Profi cash oder Starmoney. Was muss ich beachten?

Bitte ändern Sie zwingend vor dem ersten Datenaustausch Ihre eigene IBAN in den Kontostammdaten des Programms. Die VR-NetWorld Software und Profi cash unterstützen Sie bei den erforderlichen Änderungen mit einem Umstellungsassistenten. Bei anderen Anwendungen ist eine manuelle Anpassung der Kontostammdaten / IBAN erforderlich. Anleitungen hierfür stellt Ihnen Ihr Software-Anbieter zur Verfügung.

Ich nutze die Bankingsoftware eines anderen Anbieters, z. B. DATEV Unternehmen online oder windata. Was muss ich hier ändern?

Die Kunden der Volksbank Delbrück-Hövelhof eG hinterlegen bitte einmalig Ihre neue IBAN bzw. BIC. Bitte kontaktieren Sie den Hersteller Ihrer Software bezüglich einer Anleitung hierzu.

Firmenkunden & Vereine

Was ist zu tun bei einem EBICS Zugang?

Ihre Zugänge behalten auch nach der technischen Fusion ihre Gültigkeit. Die hinterlegten Kontonummern werden im EBICS-System automatisch umgestellt.
Über Einschränkungen zum technischen Fusionswochenende in Ihrer Zahlungsverkehrssoftware informieren wir Sie mit einem separaten EBICS-Anschreiben.
Für detaillierte Informationen stehen Ihnen auch unsere Electronic-Banking-Spezialisten gerne zur Verfügung.

Einreichen von Lastschrifteinzügen/Zahlungspflichtiger bei Firmenlastschriften. Was muss ich beachten?

Alle Lastschriftmandate bleiben gültig. Bei der Neueinrichtung von Lastschrifteinzügen geben Sie bitte in den Mandatsdaten die neue IBAN an.

Was ist bei einem Kartenlesegerät zu beachten?

Wir leiten die Umsätze aus den Kartenzahlungen Ihrer Kunden automatisch an Ihre neue Kontonummer/IBAN weiter und informieren Ihren Terminaldienstleister über Ihre neue Bankverbindung. Somit kein Handlungsbedarf.

Ich arbeite mit einem Servicerechenzentrum zusammen. Gibt es etwas zu beachten?

Wir werden Sie rechtszeitig informieren und entsprechende Informationen und Anleitungen veröffentlichen.

Was muss ich bei einer Kartensperrung durch Verlust oder Diebstahl beachten?

Sie erreichen uns werktags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter der Rufnummer 05250 9855-0 | 05244 9207-0.
Außerhalb dieser Zeiten steht Ihnen der zentrale Sperr-Notruf 116 116 zur Verfügung (aus dem Ausland wählen Sie +49 116 116 oder +49 30 40 50 40 50).
Hinweis: Für die Kartensperre muss die IBAN angegeben werden, die auf der jeweiligen Karte aufgedruckt ist und nicht die neue IBAN!

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