Delbrück/Hövelhof, im Mai 2022
"jugend creativ"
60 Schülerinnen und Schüler für ihre Kreativität geehrt
Kinder und Jugendliche aus Delbrück, Hövelhof und Verl zeigen ihre Vorstellung von Schönheit
„Schönheit liegt im Auge des Betrachters“, besagt ein altbekanntes Sprichwort.
Davon durfte sich auch die 10-köpfige Jury des 52. Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ überzeugen. Sie wählte aus rd. 2000 Bildern und 5 Kurzfilmen, die zum Thema „Was ist schön?" eingereicht wurden, die Siegerinnen und Sieger aus unserem Geschäftsgebiet.
Über 50 Kunstwerke aus 5 Altersgruppen überzeugten die Jury in der Kategorie Bildgestaltung.
Die Top 3 Gewinnerbilder je Altersgruppe
Landessieger
Eine besondere Überraschung erwartete den Ortssieger Jannis Teutrine. Er erhielt zusätzlich zum Ortspreis noch einen mit 100 Euro dotierten 3. Landespreis.
Filmsieger
Der Preis für den besten Film geht in diesem Jahr an Leonie Heihoff und Laura Hennecke für ihren Film mit dem Titel: Schönheit vergeht Charakter bleibt.
Ebenfalls wurden die drei von der Landesjury mit dem 5. Landespreis in der Kategorie Film ausgezeichnet.
Die Klasse 3B der Grundschule Westerloh erhielt für ihren besonderen Filmbeitrag einen Geldscheck für die Klassenkasse. Sie haben sich mit "alten, schönen Volkslieder" beschäftigt und diese sowohl musikalisch als auch grafisch dargestellt und alles im Filmformat festgehalten.
Quizgewinner
Beim örtlichen Quiz freuten sich Max, Hanno, Marietta, Emilia und Luis über ihren Sieg.
„Wir freuen uns sehr über die starke Beteiligung in diesem Jahr und danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie unseren Unterstützern - den Pädagogen in den Schulen, die diesen Erfolg erst möglich machen", freut sich Vorstandsvorsitzender Jörg Horstkötter bei der Siegerehrung in der Volksbank in Delbrück.
Nach der offiziellen Preisübergabe eröffnete Jörg Horstkötter noch die Bilderausstellung.
"Die ausgestellten Wettbewerbsbeiträge dokumentieren, wie vielschichtig das Wettbewerbsthema ‚Was ist schön?' ist, wo Schönheit überall zu finden ist und wie wichtig es ist, den Schönheitskult auch kritisch zu hinterfragen." Die Gewinnerbilder sind bis zum 3. Juni im Schalterraum der Geschäftsstelle in Delbrück zu besichtigen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Wer neugierig geworden ist und selbst gern kreativ ist – ob mit Pinsel, Stift oder Kamera – kann sich auf die nächste Runde freuen: Der 53. Jugendwettbewerb startet wieder am 1. Oktober 2022 rund um das Thema Solidarität/Zusammenhalt.