Delbrück-Rietberg, im April 2024

Der Mitglieder-Wald wächst

Volksbank Delbrück-Rietberg pflanzt Bäume im Geschäftsgebiet

Stieleichen, Hainbuchen und Erlen wachsen seit Ende März am Hoppenmeer in Schöning. Wir pflanzen für jedes neue Mitglied unserer Volksbank einen Baum“, so Prokurist Markus Berhorn. „Wir freuen uns, dass sich die Möglichkeit in diesem Jahr im Stadtgebiet Delbrück ergeben hat und wir 600 Bäume beisteuern dürfen.“

In Zusammenarbeit mit dem Stadtwald-Förster Waldemar Makowka wurde die drei Hektar große Fläche, die als Ausgleichsfläche für entstandene Baugebiete dient, aufgeforstet. „Zu natürlichen Klimaschutzlösungen zählen neben dem Forst- und Landwirtschaftsmanagement auch das Wiederbewaldungsprojekt“, so der Stadtförster. „Wir haben uns bewusst für diese Baumsorten entschieden“, so Makowka. „Diese sind robuster und werden sich den verändernden Klimabedingungen besser anpassen können.“

Die Volksbank möchte durch die Aufforstungs-Aktion den Herausforderungen im Klima- und Umweltschutz Rechnung tragen. „Diese nachhaltige Aktion passt zu einhundert Prozent zur Volksbank-DNA“, so Markus Berhorn. „Langjährige Partnerschaft über Generationen - so verstehen wir unser Geschäftsmodell. Als Genossenschaftsbank sind wir unseren Mitgliedern verpflichtet. Wir möchten dieser langfristigen Beziehung symbolisch einen Wert verleihen und gleichzeitig etwas Sinnvolles für unsere Region und die Umwelt tun.“