Delbrück-Rietberg, im Oktober 2024

Stern des Sports in Bronze

Drei Vereine für Projekte ausgezeichnet

In dem von den Volksbanken, Raiffeisenbanken und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) initiierten Wettbewerb werden Vereine für gesellschaftliches Engagement geehrt. Der diesjährige Stern des Sports in Bronze im Kreis Gütersloh wurde im Rahmen einer offiziellen Feierstunde in der Volksbank Delbrück-Rietberg in Neuenkirchen überreicht. Die Jury mit Landrat Sven Georg Adenauer, Kreissportbundvorsitzender Hans Feuß, Sport-Redakteur „Die Glocke“, Stefan Herzog sowie Co-Vorstandsvorsitzender der Volksbank Wolfgang Hillemeier hatten keine leichte Wahl. Aus den eingegangenen Bewerbungen überzeugten sie die Projekte der drei Siegervereine am meisten.

Der mit 500 Euro dotierte dritte Platz ging an den Delbrücker SC. Stellvertretend für den Verein nahmen Hubert Austerschmidt und Konrad Schwientek den Geldpreis entgegen. Ihr Projekt „Fußball für Jedermann“ fördert 29 Jugendmannschaften davon zwei Inklusionsgruppen für Kinder mit Handicaps.

Mit Platz zwei– dotiert mit 1.000 Euro – ehrte die Jury den RSV Borgholzhausen und damit einen Zusammenschluss von Vereinen. Nach langer Vorbereitung sind der TV Jahn Borgholzhausen, der TuS Solbad Ravensberg, LC Solbad Ravensberg und der TuS Ravensberg zum RSV Borgholzhausen fusioniert.

Als Gewinner auf Regionalebene freuen sich Marcel Rotthaus, FC Gütersloh und des Sebastian Kmoch, FSV Gütersloh. Sie nahmen den Stern in Bronze und das Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro dankend entgegen. In ihrer Bewerbung hatten die Gütersloher Fußballvereine ihre mittlerweile weit fortgeschrittene Verschmelzung vorgestellt. Als Grund für den Zusammenschluss nennen die Verantwortlichen die gestiegenen Anforderungen der Verbände an den Frauenfußball.

„Ich finde die Initiativen top. So wird Boden bereitet, dass der Sport sein gesellschaftliches Engagement fortführen und die Sportlerinnen und Sportler weiter für ihre Erfolge trainieren können. Mit dem Geld lässt sich schon etwas anfangen“, sagte Landrat Sven Georg Adenauer unlängst bei der Preisübergabe.

(Von links) Die Juroren Landrat Sven Georg Adenauer, Hans Feuß (Kreissportbund), Wolfgang Hillemeier (Volksbank), Hubert Austerschmidt (Delbrücker SC), Nadine Brunnert (Volksbank), Konrad Schwientek (Delbrücker SC), Michael Kolm (Volksbank), Jonas Niemeyer (RSV Borgholzhausen), Steffen Heidmann (RSV), Helmut Delker (FC Gütersloh), Arne Seelhöfer (RSV ), Marcel Rotthaus (FCG), Sebastian Kmoch (FSV Gütersloh), Petra Maschkötter (Volksbank), Chris Punnakkattu Daniel (FSV).