Delbrück-Rietberg, im Mai 2024
Bilanz 2023: Volksbank Delbrück-Rietberg wirtschaftet erfolgreich
Bereits im Fusionsjahr verzeichnet die Bank ein solides Wachstum
Die Volksbank Delbrück-Rietberg ist mit ihrer Geschäftsentwicklung für das Jahr 2023, die von einem kontinuierlichen und soliden Wachstum geprägt ist, mehr als zufrieden. „Die Zusammenführung der Volksbank Delbrück-Hövelhof und der Volksbank Rietberg zur neuen Volksbank Delbrück-Rietberg ist planmäßig verlaufen, und trägt bereits erste Früchte, resümiert Co-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Hillemeier im Rahmen der diesjährigen Bilanz-Pressekonferenz.
Positive Ergebnisse
Trotz herausfordernder wirtschaftlicher und regulatorischer Bedingungen hat die Bank ihre Position am Markt weiter ausgebaut und positive Ergebnisse erzielt. Im Geschäftsjahr 2023 konnte die Volksbank Delbrück-Rietberg ihr Kreditportfolio stärken und sowohl im Privat- als auch im Firmenkundengeschäft ein solides Wachstum verzeichnen.
Das Betriebsergebnis vor Bewertung liegt mit TEUR 22.363 (Vorjahr TEUR 16.517) deutlich über dem Vorjahreswert. „Als Leistungsindikator für die Rentabilität liegt es mit 1,05 % (Vorjahr 0,79 %) der durchschnittlichen Bilanzsumme auch über dem von uns geplanten Ziel von 0,96 %, was im Wesentlichen auf den gestiegenen Zinsüberschuss zurückzuführen ist“, erläutert Wolfgang Hillemeier.
Die Bank schließt das Geschäftsjahr 2023 mit einem Jahresüberschuss von 3,6 Mio. Euro ab.
Nach Abzug der Einstellungen in die Rücklagen beläuft sich der Bilanzgewinn auf 2.1 Mio. Euro. Der Vorstand und Aufsichtsrat schlägt vor die Mitglieder mit einer 2,5-prozentigen Dividende und einer zusätzlichen Bonuszahlung von 1 Prozent am Erfolg zu beteiligen. Hierüber entscheiden 341 Vertreterinnen und Vertreter im Rahmen der Hauptversammlung am 2. Juli 2024.
Wir sind die Bank von hier!
Das sich die Volksbank Delbrück-Rietberg in einem starken wirtschaftlichen Umfeld befindet stellt Wolfgang Hillemeier heraus. Das Geschäftsgebiet erstreckt sich über 56 Tausend Hektar von Augustdorf im Kreis Lippe bis nach Langenberg im südlichsten Teil des Kreises Gütersloh. Mit sechs Zweigniederlassungen und insgesamt 17 Geschäftsstellen befindet sich die Volksbank im Herzen der Oberzentren Bielefeld, Gütersloh und Paderborn. „Unsere Geschäftsgebiet liegt wie eine Perle in Ostwestfalen“, resümiert Wolfgang Hillemeier. „Bemerkenswerte Wirtschaftskraft durch starke mittelständische Unternehmen – hohe Lebensqualität durch unsere ländlich geprägte Region mit attraktiven Kleinstädten und Dörfern bilden unsere Heimat.“
Identität und Verbundenheit...
sind die wichtigsten Treiber die Menschen in ihrer Heimat halten. Dieses wurde im Rahmen einer Umfrage belegt, die im Auftrag dreier Volksbanken durchgeführt wurde die Christian Brinkhaus, Vorstandsstab, erläuterte.
Das Kernthema der Umfrage beschäftigte sich mit der mit der Wahrnehmung von Heimat und Region. Die Ergebnisse der Umfrage für die Volksbank Delbrück-Rietberg ergaben eine hohe Identifikation mit der Region OWL. Die Befragten erwarten zukünftig eine positive Entwicklung unserer Region und damit verbunden eine hohe Zufriedenheit.
„Wir als Volksbank sehen unsere Chance als Netzwerkpartner vor Ort. Dabei zählen Identität und Verbundenheit zu den größten Hebeln um auch künftig für Mitglieder und Kunden als zuverlässiger Partner wahrgenommen zu werden“, ergänzt Co-Vorstandsvorsitzender Jörg Horstkötter.
Mit der Volksbank verbunden fühlen sich auch 286 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 16 Auszubildende. Sie betreuen insgesamt rund 66.200 Kundinnen und Kunden und arbeiteten erfolgreich für das Wachstum ihrer Genossenschaft.
Durch die Neustrukturierung der Volksbank Delbrück-Rietberg werden spezialisierte Fachbereiche wie Private Banking und individuelle Firmenkundenbetreuung zukünftig gebündelt und erweitert. „Diese gesteigerte Expertise ermöglicht es uns, anspruchsvolle Anforderungen zu erfüllen und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die unseren Kunden zugutekommen“, erläutert Jörg Horstkötter.
Investition in die Zukunft
Neben fachlicher Bündelung ist die Bank bemüht weitere Synergien innerhalb von Mitarbeiter-Teams zu schaffen. Derzeit investiert die Bank in die Erweiterung von Büroräumen am Standort in Delbrück.
Ausbau zur digitalen Regionalbank
Durch gezielte Investitionen in die Verzahnung digitaler Innovationen und eine kundenorientierte Beratung ist die Volksbank bestrebt die Servicequalität weiter zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Als “digitale Regionalbank“ ist es unser Bestreben, die technischen Möglichkeiten digitaler Bankdienstleitungen mit bester persönlicher Beratung und Betreuung zu vereinen und dadurch unseren Mitgliedern und Kunden die Stärke unserer Genossenschaft erlebbar zu machen.
Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Volksbank Delbrück-Rietberg 443 neue Mitglieder für sich gewinnen. Somit steigt die Anzahl der Anteilseigner auf insgesamt 32.572. „Dies ist ein Beweis für die Stabilität und das Vertrauen, das unsere Kunden in uns setzen", kommentierte Jörg Horstkötter diese positive Entwicklung.
Auch zukünftig möchte die Bank die vielen Vorteile der Mitgliedschaft noch stärker in den Fokus nehmen. Das bereits seit 2015 etablierte Veranstaltungsformat „MitgliederForum“ soll es weiterhin geben. Zielgruppenspezifische Informationsveranstaltungen sowohl zu aktuellen Finanzthemen als auch bankfremde Themen ermöglichen die Chance unseren Mitgliedern und Kunden Mehrwerte zu bieten.
„In Kürze wird es über die Banking-App ein Mitbestimmungstool geben, bei dem die Mitglieder aktiv in Entscheidungen einbezogen werden und ihre Meinungen und Stimmen abgeben können“, so Jörg Horstkötter weiter.
Aber auch in Sachen der eigenen digitalen Weiterentwicklung hat sich die Volksbank bzw. die gesamte genossenschaftliche FinanzGruppe für die Einführung von Microsoft 365 (agree21M365) als gemeinsamem Standard für Kommunikation und Kollaboration entschieden. Noch in diesem Jahr soll die Projektumsetzung erfolgen. Mit dem Ziel die Digitalisierung der Arbeitsplätze voranzutreiben, die Effizienz zu steigern und die Zusammenarbeit zu modernisieren. „Bei dieser Umstellung handelt es sich um ein richtiges Change-Projekt, was die künftigen Kommunikations- und Unternehmenskultur voranbringen wird“, so Vorstandsmitglied Lothar Wille.
Die Volksbank Delbrück-Rietberg setzt auch weiterhin auf nachhaltiges Wachstum und eine enge Bindung zu ihren Mitgliedern und Kunden. Mit einem klaren Fokus auf regionale Verbundenheit und Nähe strebt die Bank an, auch zukünftig ein verlässlicher Partner für umfassende und individuelle Finanzlösungen zu sein.