Verl, im November 2023

Stern des Sports

Auszeichnung für den TV Verl

Eine gelungene Überraschung beim ältesten Turnverein in der Region. Der TV Verl erhält den Stern des Sports in Bronze. Verliehen wurde dieser Preis, der mit 1.500 Euro dotiert ist von Prokurist Henrich Kettelhoit-Lohmann von der Volksbank Kaunitz, Zweigniederlassung der Volksbank Delbrück-Rietberg.

Der offizielle Rahmen für die Verleihung konnte nicht passender sein. Rund 1.000 Mitglieder des TV Verl waren anlässlich des 111. Jubiläums zu Gast in der St. Anna Sporthalle in Verl, um sich bei der Sportschau über die Entwicklung des Vereins und die Arbeit in den vielen Abteilungen zu informieren. Nach der offiziellen Eröffnung durch den Vorsitzenden Jan Böttcher wurde der Preis stellvertretend für gesamten Verein an die Vorstandsmitglieder Maja Kraft, Matthias Kordtokrax und Jan Böttcher verliehen.

Der TV Verl ist über die Grenzen hinaus bekannt für sein vielfältiges Sportangebot. Rund 30 Abteilungen mit 3.200 Mitglieder zählt der Verein. Engagierte Arbeit leisten neben den vielen ehrenamtlichen Kursleiterinnen und Kursleitern auch die hauptamtliche Vorsitzende Maja Kraft, die die Bewerbung für den Stern des Sports bei der örtlichen Volksbank eingereicht hat. Unter dem Namen „Sportkarussell im Sportunterricht“ handelt es sich um ein Angebot insbesondere für Schülerinnen und Schüler im Grundschulalter. Der Sportunterricht wurde genutzt, um verschiedene Sportangebote vorzustellen. Judo, Handball, Ultimate Frisbee und Badminton standen auf dem Stundenplan. Die Übungsleiter/-innen des TV Verl haben gemeinsam mit den Fachlehrerinnen und -Lehrern die Sportstunden gestaltet. Ziel der nachhaltigen Aktion war es, Interesse bei jungen Menschen zu wecken und für die aktive Teilnahme im Sportverein zu gewinnen. 

Freude beim TV Verl. Volksbank Kaunitz verleiht den Stern des Sports. V.l. Matthias Kordtokrax, Henrich Kettelhoit-Lohmann, Maja Kraft, Jan Böttcher und Moderatorin Marina Willinghöfer