Delbrück/Hövelhof, im März 2023

"jugend creativ"

So sieht für Kinder und Jugendliche Zusammenhalt aus

Volksbank Delbrück-Hövelhof prämiert die besten Bilder

„WIR. Wie sieht Zusammenhalt aus?“ lautet das Thema des 53. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“, zu dem die Volksbank Delbrück-Hövelhof aufgerufen hat. Jetzt stehen die Gewinnerinnen und Gewinner auf Ortsebene aus über 2.500 eingereichten Beiträgen fest.

Bei der offiziellen Siegerehrung wurden heute 66 Preisträger:innen in der Kategorie Bild und Quiz prämiert. Vorstandsvorsitzender Jörg Horstkötter und die Wettbewerbskoordinatorinnen Stefanie Scherf und Birgit Kerkstroer überreichten Urkunden und Geschenke an die jungen Künstler.

In der Kategorie Bildgestaltung belegten den ersten Platz in den fünf Altersgruppen, Ella Mersch, Anni Rodehutskors und Felix Renneke, Jana Schulte, Marie Wiethoff und Malou Kaimann. Einen Sonderpreis für ihr Bild erhielt Cordelia Ann Saxby. Beim örtlichen Quiz können sich Ben Wessel, Frederik Güth, Lisa Marie Jungeilges, Emilia Sofi Littau und Johann Schmitz über ihren Sieg freuen.

Im Bereich Kurzfilm wurden 7 Beiträge eingereicht. Die Ehrung der kreativen Filmemacher findet in einer eigenen Feierstunde zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Die Gewinner der Altergruppe 1

Die Gewinner der Altergruppe 2

Die Gewinner der Altergruppe 3

Die Gewinner der Altergruppe 4

Die Gewinner der Altergruppe 5

Die Top 3 Gewinnerbilder je Altersgruppe

„‘Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen Viele‘, lautet ein bekanntes Zitat von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, einem der Gründer von Genossenschaften und Sozialreformer. Die Erfahrung, dass gemeinsam mehr erreicht werden kann, zieht sich durch unseren Alltag und erhält in der aktuellen Zeit eine besonders hohe Bedeutung. Wie wir an den eingereichten Bildern und Filmen zum 53. Internationalen Jugendwettbewerb sehen, spielen Solidarität und Zusammenhalt auch für die Kinder und Jugendlichen eine enorm große Rolle“, so Jörg Horstkötter, Vorstandsvorsitzender. „Bemerkenswert ist, wie vielfältig, tiefgründig und auch gesellschaftskritisch sich die Teilnehmenden mit dem Thema in ihren Beiträgen auseinandergesetzt haben. Wir danken für die rege Teilnahme, gratulieren den Siegerinnen und Siegern und wünschen ihnen viel Erfolg auch auf den nächsten Auszeichnungsebenen“.

Weitere Gewinnchancen für Ortssieger

Nach Prämierung auf Ortsebene haben die Siegerinnen und Sieger der Plätze 1 – 3 die Chance, auch auf regionaler Ebene zu gewinnen. Im Mai dieses Jahres wählt die Bundesjury des Jugendwettbewerbs in Berlin schließlich die besten Bilder und Kurzfilme Deutschlands aus. In der Kategorie Kurzfilm wird unter allen Filmen des Videoportals zudem ein Publikumspreis vergeben, der mit einem Gutschein für Videotechnik im Wert von 300 Euro prämiert wird. Für die bundesweit Erstplatzierten der Kategorie Bildgestaltung geht es auf internationaler Ebene weiter: Bei der Schlussveranstaltung in Luxemburg im Sommer dieses Jahres werden die internationalen Preisträgerinnen und Preisträger bekannt gegeben. „Wir drücken unseren Erstplätzierten die Daumen, dass auch sie auf den nächsten Ebenen die Juroren noch mit ihren Bildern überzeugen können“, so Marketingmitarbeiterin Birgit Kerkstroer.