Delbrück, im April 2023

Inflation sollte Anleger nicht ausbremsen

DZ-Bank Experten informieren Mitglieder im Volksbank Forum

70 Mitglieder, Kundinnen und Kunden waren bei der Volksbank Delbrück-Hövelhof zu Gast und informierten sich aus erster Hand über die Entwicklungen am Kapitalmarkt. Die Referenten und Finanzmarktexperten Michael Kopmann, Abteilungsleiter für Aktienresearch und Research für Privatkunden bei der DZ BANK, und Christian Silberberg, Manager bei der DZ BANK, gaben den Zuhörern umfangreiche Markteinschätzungen und wichtige Handlungsempfehlungen.

Ein wichtiges Thema des Abends war die Zinsentwicklung. „Gerade jetzt sollten Sie nicht nichts tun“, forderte Michael Kopmann die Zuhörer auf. Anhand seiner anschaulichen Präsentation nahm er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und erläuterte wesentliche volkswirtschaftliche Zusammenhänge. Das komplexe Zusammenwirken zwischen Zinsen, Inflation, Wirtschaftswachstum und die daraus resultierenden Folgen für Unternehmen und den Kapitalmarkt vermittelte Kopmann den Zuhörern auf verständliche Weise. Als Resultat seiner Ausführungen zeigt er auf, dass für die Unternehmensbewertungen am Kapitalmarkt mittelfristig ein positiver Verlauf zu erwarten ist und der Einstieg für Anleger damit, trotz zuletzt teils deutlich gestiegener Aktienkurse, aktuell ein durchaus günstiger sei.

Alltagsnahe Analogien machte sich der zweite Redner Christian Silberberg zu Nutze und brachte die Zuhörer zum Schmunzeln. Ob die Mannschaftsaufstellung auf dem Fußballplatz oder die umfangreiche Auswahl der Damenschuhe im Schuhschrank - überall sind Parallelen zum richtigen Anlegerverhalten zu finden. So brachte Silberberg es auf den Punkt: „Streuen Sie Ihr Vermögen, nutzen Sie verschiedene Anlageklassen und beraten Sie sich mit Ihren persönlichen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern in der Volksbank Delbrück-Hövelhof!“

v.l.: Vorstandsvorsitzender Jörg Horstkötter, die Referenten und Finanzexperten Michael Kopmann und Christian Silberberg, Vorstandmitglied Rudolf Hagenbrock