Delbrück-Rietberg, im Oktober 2023
1.000 Euro für Kinderhospizdienst
Spende im Rahmen des Tags des Jugendfußballs in Anreppen
Der Fußballsport und gesellschaftliches, soziales Engagement gehören untrennbar zusammen. Ein weiteres Zeichen dafür haben kürzlich der SV Grün-Weiß Anreppen und der FLVW Kreis 8 Paderborn zusammen mit der Volksbank Delbrück-Rietberg gesetzt. Anlässlich des diesjährigen Tags des Jugendfußballs in Anreppen haben die Partner in einer gemeinsamen Aktion 1.000 Euro an den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter gespendet.
Die Einrichtung unterstützt und begleitet mit aktuell 59 Ehrenamtlichen Kinder und Jugendliche, die lebensverkürzend erkrankt sind, sowie ihre Eltern und Geschwister. Oft erfolgt die Begleitung der Familien über Jahre hinweg. Eltern, deren Kinder bereits verstorben sind, haben die Möglichkeit eine Trauergruppe zu besuchen.
„Da wir bei der Finanzierung unserer Angebote auf Spenden angewiesen sind, freuen wir uns sehr über die Zuwendung, die wir über den Tag des Jugendfußballs in Anreppen erhalten haben. Damit sind weitere Geschwister- und Familienangebote möglich“, erklärt Kathrin Abrokat, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter.
Die Einrichtung sucht regelmäßig Ehrenamtliche, die in einem mehrwöchigen Qualifizierungskurs auf ihren Einsatz in den Familien vorbereitet werden. Weitere Infos gibt es im Internet auf www.akhd-paderborn-hoexter.de.